BeinHoat 2019

Bein Hoat Das Vertical

Dorfgastein, 12.10.2019

Bereits am Freitag, den 11.10. machten sich Matthias und Gabriele Srb auf den Weg nach Dorfgastein, um dort am Vertikal teilzunehmen. Die Streckenbesichtigung war bereits eine schweißtreibende Angelegenheit, da diese stellenweise sehr matschig und schwer war. Mit einem Plan für den nächsten Tag bzgl. Streckenführung im Gepäck wurde das Nachtquartier bezogen, um ausgeruht am nächsten Tag ins Rennen zu gehen.

Der Tag des Rennens begann, mit der Übertragung des Marathonrekordes und einem reichhaltigen Frühstück und zweifelnden Blick auf den Berg im dichten Nebel und 1Grad.

Start für das BEINHOAT war um 11:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein.

Gleich nach dem Start begann zunächst ein breiter Anstieg, der in einen schmalen Wanderweg mündete und stetig nach oben führte. Der rutschige Weg raubte recht viel Energie, doch wir kämpften tapfer bis zur ersten „Kreuzung“ und entschieden uns dafür eine extrem steile Passage, die Matthias aus dem Vorjahr kannte, zu umrunden, um die Muskeln im Laufschritt ein wenig zu lockern und zu entspannen und auch um zu trinken und eine Kleiderschicht los zu werden. Danach ging es auf einem breiten Anstieg Richtung Mittelstarken/ Labe. Nach der Labe ging es wieder stetig bergauf über diverse im Winter rot markierte Schipisten, vorbei an der Wengeralm-Hütte und auch vorbei am kleinen Speichersee. Die immer wieder direkt neben uns bergab Laufenden, weil startenden Paragleiter, bereiteten uns spektakuläre Eindrücke.

Richtung Ziel war es laut GPS-Uhr nicht mehr weit…. Wir konnten auch den Zielbogen immer wieder sehen und wir hörten Anfeuerungsrufe als wir uns dem LETZTEN schmalen, aber extrem steilen Anstieg von 300hm näherten. Dieser Anstieg forderte all unsere Kräfte, doch die jubelnden Menschen auf der Bergkuppe ließen uns die Zähne zusammenbeißen und kämpfen.

Nach 1std 33min kamen wir im Ziel an und konnten uns bei der gut bestückten Ziellabe stärken und die Sonne genießen.

BEINHOAT im wahrsten Sinne des Wortes – aber eine Reise wert!

Bilder aus Dorfgastein

   

SCN-Besucher

Heute 0 Gestern 60 Monat 922 Insgesamt 115543
   
© SCN-Maikostar

Facebook Share