Hochkönig MAN 2019

5. HochkönigMAN, 31.5.-2.6.2019

  Volkslaufcup 11/25  

 

Das lange Christi Himmelfahrtswochenende nutzten 8 Trailrunner des SC Neustift im Felde, welche die drei Tage von Samuel Jamöck für ein tolles Video begleitet wurden.

Reinhard Schaupp und Gabriele Srb absolvierten den Opening Bewerb, den Cross Warrior, dieses ausgezeichneten Trailrunning Festivals. Um 18 Uhr starteten sie gemeinsam auf die ca. 3km lange Strecke, geschmückt mit 10 Hindernissen. Es galt Betonmauern zu überklettern, unter zwei

LKWs durchzukriechen und sich auf einer rutschigen Wassermatte an einem Seil die Böschung hochzuziehen, ehe man 150 Höhenmeter bezwungen hatte und von den Footballspielern einen Stoß bekam, ging es über die teils gatschige Kuhweide wieder hinunter nach Maria Alm. Dort ging es weiter mit dem Überspringen der Reifen, Durchkriechen eines Schneetunnels und durch die Gatschlacke zum Reifencontainer, welchen man durchqueren musste und an der Außenseite hinunterklettern. Gute Koordination war bei den quergespannten Seilen gefragt, bevor es durch den Schaum direkt in den Wassercontainer ging, ehe man völlig durchnässt das Ziel unter der jubelnden Menschenmenge erreichte. Das Duo konnte sich unter den 14 mixed Teams den ausgezeichneten 3. Platz sichern und die stimmungsvolle Siegerehrung am Podium genießen.

Am nächsten Tag, dem Samstag, fiel für Matthias Srb um 10 Uhr der Startschuss für den SpeedTrail über eine Distanz von 23,57km. Während Matthias unterwegs war, machten sich die anderen Athleten mit der Seilbahn auf zur Bergstation, wo er ordentlich angefeuert werden konnte. In einem beinahe 500köpfigen Starterfeld konnte Matthias im Mittelfeld seinen Bewerb, bei welchem er 1.400 Höhenmeter zu bezwingen hatte, beenden und nach gut 4 Stunden in der Finisherzone begrüßt werden.

Ebenfalls am Samstag, jedoch erst am späten Nachmittag starteten Josef Bauer, Herta Schaupp und Gabriele Srb ihren Wettkampf, den EasyTrail über 9,3km und 300 Höhenmeter. Die bis ca. 6,5km stetig bergauf führende Strecke vollzog sich entlang eines Baches, durch Wälder und über Wiesen, ehe es wieder zügig bergab, ein Stückchen durch Maria Alm und ins riesige Festzelt führte. Unser Obmann konnte, trotz zweimaligem Verlaufen und somit unnötigen 1,2km und 60hm, als Erster der Neustifter die Ziellinie queren und sich über Platz 3 in der Altersklasse freuen. Knapp 1 Minute später folgte Herta, die als 3. Dame der Gesamtwertung und Zweite ihrer Altersklasse den EasyTrail beendete. Gabi konnte ebenfalls ihr Ziel - schneller als Matthias im Vorjahr zu sein - erreichen und finishte im Mittelfeld einer stark besetzten Altersklasse.

Ganz im Zeichen der Kindertrails stand der Sonntag. Im 500m Trail hatten Valentina Jamöck und Isabella Schaupp eine bergauf- und bergabführende Strecke mit einigen Hindernissen zu bewältigen. Valentina holte sich im Zielsprint den Tagessieg der Mädchen in der U8, Isabella folgte auf dem guten, aber undankbaren 4. Platz.

Weiter ging es mit der U10, die dieselbe Strecke zweimal zum Besten geben mussten. Unser einziger Vertreter war Manuel Schaupp, der die Hindernisse mit Bravour meisterte und den 18. Platz erreichte.

Ein erfolgreiches HochkönigMAN Wochenende, bei dem neben Spaß und guter Stimmung auch wichtige Volkslaufcuppunkte gesammelt werden konnten und die Zimmer für 2020 schon Reserviert sind.

VOLKSLAUFCUP

über 500 Bilder vom HKM Wochenende 

Anmeldung zum 2. Veltliner Lauf & 5. Kindersommerlauf

 

Ergebnisse

 
 

Name

Distanz

Ergebnis AK

Ergebnis gesamt

Zeit

 
 

Reinhard Schaupp

3.000m

 

3. Platz

Mixed

23:30min

 

Gabriele Srb

3.000m

 

25:41min

 

 

 

Matthias Srb

23.570m

115. Platz

257. Platz

4:08:29h

 

 

 

Josef Bauer

9.300m

3. Platz

21. Platz

52:35min

 

Herta Schaupp

9.300m

2. Platz

3. Platz

53:18min

 

Gabriele Srb

9.300m

13. Platz

24. Platz

1:02:54h

 

 

 

Valentina Jamöck

500m

U8 - 1. Platz

 

2:31min

 

Isabella Schaupp

500m

U8 - 4. Platz

 

2:36min

 

 

 

Manuel Schaupp

1.000m

U10 - 18. Platz

 

5:54min

 

 

 

   

SCN-Besucher

Heute 42 Gestern 67 Monat 1053 Insgesamt 109511
   
© SCN-Maikostar

Facebook Share