CORONA NEWS

Liebe Mitglieder,

liebe Freunde des Lauftreffs,

 

leider können wir aufgrund der momentanen Covid-19 Situation und den damit verbundenen gesetzlichen Bestimmungen den wöchentlichen Kinder- und Erwachsenen Lauftreff nicht wie geplant mit 8. April 2020 starten.

Gesundheit geht immer vor! In diesem Sinne sind die Entscheidungen der Bundesregierung bindend und für uns alle wichtig.

Wir werden, sobald es die Situation erlaubt, den Sport in der Gruppe wieder aufnehmen!

Bitte haltet euch an die Anordnungen der Behörden, gemeinsam schaffen wir das!!

 

Da wir uns am Lande natürlich etwas leichter den Sport einteilen können, gibt es hier eine kurze Anleitung von Trainingsübungen, die wir in der Regel mit den Kids beim Lauftreff durchführen.

Die Übungen sind in jeden noch so kleinen Garten oder einer nichtbefahrenen Straße im nahen Wohnbereich zum eigenständigen Training durchzuführen.

KEINE GRUPPENTRAININGS, außer die im gleichen Haushalt Lebenden. 

 

Das Training soll den Kindern helfen, auf einem gewissen Fitnesslevel zu bleiben und uns allen den Wiedereinstieg zu erleichtern, wenn es wieder losgeht. Wann auch immer das sein wird.

 

Kurze Anleitung für die Eltern, die ein jedes Kind trainieren kann. Es kann und darf auch von den Erwachsenen mitgemacht werden, was sicher den Spaßfaktor erhöht.

Ein paar Grundregeln, die ihr nicht außer Acht lassen solltet:

  • es sollte nur 2-3x pro Woche trainiert werden, der Körper braucht auch Regeneration
  • je nach Altersstufe und Leistungsvermögen die Intensität richten und anpassen
  • bei den Kleinsten und Neuen im Verein geht es hauptsächlich darum, die Übungen zu erlernen
  • und ganz wichtig SPASS/FREUDE soll immer dabei sein
  • Bei mehreren Kindern im Haushalt auch Teamspiele (die Kids kennen die verschiedenen Spiele & Varianten sicher noch)
  • Parcourrunning ist immer sehr beliebt (können auch von den Eltern mitgemacht werden)
  • Als Hilfsmittel könnten folgende Haushaltsmittel verwendet werden
    • Wasserflaschen, Schuhe als Hütchen
    • Koordinationsleiter (mit Kreide auf die Straße malen, oder Schnüre auflegen)
    • Gartensessel, Bälle zum Slalomlaufen
    • Besenstiele zum Hüpfen
    • Schaukel
    • Rutsche  

 

1. Aufwärmen

Warmlaufen

  • 3-5min im langsamen Tempo

Lauf ABC

Distanz von 15m-30m, aufrechte Körperhaltung mit und ohne Koordinationsleiter

  • Seitsprünge - Links & rechts
  • Kniehebelauf - Knie vorne Hochziehen
  • Hopserlauf
  • Anfersen - Fersen zum Gesäß
  • Prellhopser - Diese Übung wäre neu und ab U10/U12 sinnvoll
  • Einbeinsprünge - Koordinationsleiter
  • Käsekästchen - Koordinationsleiter
  • Stechschritt - Diese Übung wäre neu und ab U10/U12 sinnvoll
  • Überkreuzlauf - Diese Übung wäre neu und ab U10/U12 sinnvoll
  • Rückwärtslauf
  • Armkreisen - Links & rechts, vor- & rückwärts

Hier der link des LAUF ABC zum Ansehen auf YouTube

LAUF ABC

Zum Abschluss des Aufwärmprogramms 3-5 Steigerungsläufe, wobei alle 5 m (4-6 Markierungen) das Tempo bis zum hohen zügigen Tempo erfolgt.

Zusätzlich wären Übungen auf der Koordinationsleiter ganz wichtig!!

Übungen 1, 2, 3, 4, 5, 9 haben wir bereits des Öfteren geübt und zählen zum Standard bitte vor dem Lauf ABC einbauen.

Koordinationsleiter ÜBUNGEN

Zur Abwechslung können auch mal die klassischen Kinderspiele zum Aufwärmen gemacht werden

 

 

2. Hauptteil des Trainings

dem Alter angepasst

  • Dauerlauf
    • Als Anhaltspunkt dient hier Lebensalter in Minuten durchlaufen können, bei unterfordern kann das natürlich auch erhöht werden.
  • Staffelläufe mit und ohne Geschicklichkeitsübungen, Kräftigungsübungen zb.
    • Ball holen und ablegen
    • Slalomlaufen
    • Sprungübungen
    • Balancieren
    • Zielwerfen
    • Liegestütz, Kniebeugen, Hock - Strecksprung usw…  Siehe unterhalb Kräftigungsübungen
    • Usw…
  • Kräftigungsübungen (ab U12 bei den Kleineren mit Augenzwinkern zum Kennenlernen)
    • Kniebeugen
    • Liegestütz
    • Hock – Strecksprünge
    • Ausfallschritte
    • Seilspringen
    • Wandhocke
    • Supermann
    • Hampelmann
    • Steppen mit Wechselsprung

Kann natürlich in eine Form des klassischen Zirkeltrainings gestaltet werden

 

3. Auslaufen

3-5min im langsamen Tempo

Für die größeren Kids auch ab U12 zusätzlich noch Dehnen, dürfen natürlich auch die Kleineren schon mit reinschnuppern.

Dehnübungen

 

 

Wir würden uns sehr über Videos und/oder Bilder eurer Trainingseinheiten freuen, die wir gerne auf Facebook und Instagram bewerben würden und zur Motivation der anderen Kinder und Erwachsenen dienen sollen.

Wem das alles zu wenig ist, im Internet gibt es natürlich genügend Trainingsvideos zum Ansehen und Nachmachen.

Wenn es Fragen gibt, ist unser Obmann natürlich jederzeit telefonisch erreichbar.

Bauer Jo - 0699 / 10 250 998

 

Wir freuen uns schon riesig auf unser erstes gemeinsames Training nach CORONA!

Es wäre toll, wenn ihr in der momentan schwierigen Situation und natürlich auch danach bei euren Einkäufen an unsere Sponsoren denkt und bei ihnen eure Besorgungen tätigt.

SPONSOREN

 

Wir wünschen euch viel Spaß!

#bleibt dahoam und g´sund

 

   

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